Dienstag, 3. Januar 2017

Stricksachen- zu kurz oder zu lang, Faden ziehen!

Heute möchte ich euch zeigen, wie man Stricksachen, wie Ärmel usw. Verlängern oder auch Kürzen kann.
Das Kinderkleidchen habe ich letztes Jahr gestrickt und jetzt ist es zu kurz geworden.
Es ist glatt rechts gestrickt, das vereinfacht das Verlängern nach unten, oder auch Kürzen. Der Links- Rechtsrand(Bündchen ) wird abgetrennt und man kann dann die gewünschte Länge nach unten weiter stricken, dann das Bündchen stricken und schon passt es wieder!


Vorher die beiden Seitennähte ein Stück auftrennen und dann mit der Schere etwa 6-7M von der Seite, im Strickteil den Faden einer Rechtsmasche durchschneiden. Keine Angst, die Maschen laufen ohne Dehnung nicht davon!

So, das wäre geschafft, jetzt den abgeschnittenen Faden vorsichtig zum Seitenrand aus den Maschen ziehen und dann die Maschen schon mal auf die Stricknadel bringen.

 Jetzt den Faden bis zur anderen Seite aus den Maschen ziehen.
Den Faden könnt ihr auch zwischendurch kurz schneiden, damit ihr nicht zuviel Faden zum Durchziehen habt.
Schwieriger oder garnicht geht diese Art von Verlängern bei Links/ Rechtsgestrickten und Mustern.
Natürlich kann man mit dieser Technik auch Stricksachen kürzen, das geht dann auch im Muster oder Links/ Rechtsgestrickten.

Bis demnächst,
eure Ira



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen