Sonntag, 18. Dezember 2016

Hüttenschuhe, Gr. 42

Ein Geschenk zu Weihnachten, ein paar Hüttenschuhe für den Herren aus 50% Alpaka superfine und Hochlandwolle aus Peru.
Dieser Schuh wird vorn nicht so breit werden, wie man es oft sieht, mir hat es nicht gefallen und deshalb habe ich ihn anders gestrickt, auch habe ich ihn hinten oberhalb der Ferse höher gestrickt, so hat er eine bessere Passform. Naja, ich verändere gern, um das Aussehen/ die Passform zu optimieren.
Auch für diesen Hüttenschuh gibt es demnächst eine Anleitung und ein Video.






Ich habe die Wolle zweifädig verstrickt, sie hat somit eine Lauflänge von 66m auf 50g. Im Strickbild selber fällt die Zweifädigkeit nicht auf und es lässt sich gut verstricken.
Angefangen habe ich den Schuh mittig der Sohle mit Kontrastgarn, welches ich zum Schluss wieder entfernen werde. Es lässt sich somit eine überganglose "Naht" zum Verbinden herstellen.
Man kann diesen Schuh auch mit einer Rundstricknadel stricken, hat dann aber hinten eine Naht.


Hier habe ich die Maschen mittig der Sohle schon mit einem Maschenstich verbunden, sie ist kaum sichtbar und ergibt keine störende Naht.


Hier beginne ich den Bereich des Oberfußes und stricke mit verlängerten Reihen. Hierzu wird es demnächst ein Video auf meinem Blog geben. Vorab schon einmal ein paar Fotos.
Maschen abheben und weiter stricken bis zum nächsten Wenden, bis ich die erreichte Maschenanzahl für den Oberfuß habe, dann geht es weiter mit 1M abheben, nächste M stricken und dann die abgehobene M über die gestrickte heben und wieder wenden, bis ich die Anzahl der Maschen für den oberen Bereich erreicht habe.
Die Sohle im Maschenstich schließen und das Kontrastgarn entfernen, Fäden vernähen und schon sind unsere Hüttenschuhe fertig. Ein schöner Knopf, dieses Mal aus Metall, alles perfekt!


Noch eine schöne Vorweihnachtswoche, bis dann

Eure Ira


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen