Donnerstag, 12. Januar 2017

Mütze im Perlmuster

Schön, das ihr wieder dabei seid!
Es ist Mützenzeit und die Nachfrage steigt, deshalb hier für euch eine Mütze im Perlmuster, die man relativ schnell fertig bekommt.
Das Garn hat eine Lauflänge von 50m auf 50g, es ist Merinoschurwolle.

Maschen abnehmen im Perlmuster: 3M zusammen stricken und dabei die erste Masche abheben, die nächsten beiden Maschen zusammenstricken und dann die abgehobene Masche über die zusammengestrickten Maschen heben.
So schaut die Mütze "frisch" gestrickt aus. Die obere Hälfte spannen, über einen Teller o.ä., Anfeuchten und trocknen lassen und man sieht die Abnahmen kaum.




Ich habe eine Maschenprobe in rot angefertigt, auf der man die Abnahme noch erkennen kann ( wenn man es weiß).
Hier einmal den Vorgang der Abnahme, Schritt für Schritt:
Abnahme rechte Maschen: die 1.M wie beim Rechtsstricken einstechen und abheben, die nächsten beiden Machen re zusammen str.
Hier ziehe ich die Masche über die gestrickte M.

So sieht die Abnahme fertig aus:

Und jetzt einmal alles mit einer linken Masche.
Dabei den Faden vor der zu strickenden M, die nächsten  2 M li zusammen stricken und dann die abgehobene über die abgestrickten M heben. Und so schaut es fertig aus:
Die Abnahmen sind kaum sichtbar und man kann im Perlmuster weiter stricken.
 Das war es für heute, bis demnächst
eure Ira

Ein Foto habe ich noch, die Abnahmen sind kaum sichtbar.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen