Montag, 17. April 2017

Cardigan/ Strickjacke

Vor einiger Zeit war es ja noch richtig kalt und so habe ich mir eine warme Jacke gestrickt. Dafür habe ich ein Muster mal kurz vergrößert, um einen bestimmten Effekt im Schnitt zu erhalten.
Als Garn habe ich von Artesano das Garn aus 50% superfine Alpaka und peruanische Hochlandwolle verstrickt. Es hat eine Lauflänge von132m/100g und wird für diese Jacke mit Nadel 6,00mm gestrickt.
Maschenprobe: 14M und 16Reihen auf 10cm.
Durch die regelmäßigen Zu- und Abnahmen  ergeben sich abgerundete Ecken. Die Reihen laufen schräg und mittig habe ich 14M über 16Reihen im Wechsel mal rechts, mal links gestrickt ( Karos).
Die Reihen der Karos laufen waagerecht.
Anschlag für das Rückenteil in Gr. 44/46: 94M, die für das Rückenteil folgendermaßen aufgeteilt wurden:
10M re- seitliches Viereck, 30M- schräglaufend, 14M- mittleres Viereck, 30M- schräglaufend und nocheinmal 10M - seitliches Viereck im Rechts- Linkswechsel.
Damit wir diesen Schnitt der Jacke erhalten, wird in jeder 2.Reihe 1 Masche ab bzw. zugenommen, d.h. wir beginnen mit10Mli, 1Mre- jetzt 1M zunehmen und weiter re (28M) bis zur vorletzten re M- hier stricken wir 2M zusammen/ 1M abheben, die folgende M re str. u. die abgehobene M über die gestr. Masche ziehen, es folgt 1M re und dann die mittleren linken Maschen str, 2M re zusammen str und am Ende der Rechtsmaschen 1M zunehmen, dann folgen die 10 Linksmaschen.
Dieses Mal habe ich die Einzelteile vorher nicht nach Maß gesteckt, sondern erst nach dem Waschen in Form gelegt. Deshalb sieht die Jacke hier ein wenig knittrig aus. Nach dem Waschen ist alles perfekt.
 Die Puppe steht leider leicht schief, beim Fotographieren ist es mir nicht aufgefallen. Aber man kann das Muster gut erkennen.





Die Knopfleiste habe ich im einfachen Lochmuster angestrickt. Ich werde diese Variante der Ab- und Zunahmen mal für Sommerpullis und mit Lochmuster o.ä. ausprobieren, mal schauen, was mir so einfällt.
Also mir gefällt das Garn sehr gut, es ist meine Lieblingsjacke geworden! Absolut wärmend, kuschlig und mit 650g Garnverbrauch auch noch leicht. Ja, und sie ist sehr figurfreundlich!
Falls ihr Fragen habt, einfach mal Schreiben, bis dann
eure Ira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen